Die einzelnen Buchgenres helfen dem Leser bei der Suche nach dem richtigen Lesestoff
Die Büchergenres dienen LeserInnen als Anhaltspunkt bei der Suche nach ihrer gewünschten Lektüre. Die meisten Leser wissen schon was sie interessiert und suchen im entsprechenden Genre nach neuen Büchern. Wenn dein Buch noch unbekannt ist, wird es also oft nicht über den Titel, sondern über das Genre gefunden. Beispiel Kriminalroman: Du legst deinen Krimi in die „Krimi-Schublade“, weil der krimi-interessierte Leser dort zuerst sucht. Schließlich wird dein Werk so besser gefunden und somit idealerweise öfter gekauft.
Fehlkäufe werden reduziert und im besten Fall vermieden
Die Vermeidung von Fehlkäufen ist wichtig, weil dich das in einem gewissen Maß vor negativen Rezensionen schützt. Wenn die Leserinnen etwas komplett anderes bekommen als das, was sie erwarten, sind sie berechtigterweise enttäuscht. Oftmals findet dieser Ärger dann seinen Weg in die Rezension – und negative Rezensionen sind keine gute Werbung für ein Buch.
Die wichtigsten Büchergenres
Fiktionale Literatur
Krimi, Thriller, Horror, Science Fiction, Fantasy, Liebesroman
Historischer Roman, Gesellschaftsroman, Entwicklungsroman, Familienroman, Reiseroman
Nichtfiktionale Literatur
Sachbuch/Musikgeschichte, Fachbuch/Lehrbuch, Ratgeber (z.B. Kochbuch Reiseführer), Biografie
Design-Elemente verschiedener Büchergenres
Jedes Büchergenre sucht sein passendes Motiv: Drastische Bilder für den Thriller, berührende Momente für die Lovestory, etwas Lustiges für das Kinderbuch, und das Sachliche für das Sachbuch. Jedes Genre sucht aber auch seine Farbe und seine Schrift. Allein die (hell oder dunkel gehaltenen) Farben zeigen dem interessierten Leser bereits was mehr oder minder auf ihn zukommt. Gewiss verraten Farben nichts von der Story, lenken die ersten Assoziationen aber schon in die richtige Richtung des jeweiligen Genres: Kräftige, dunkle (nicht leuchtende) Farben passen z.B. zum Thriller, helle Pastelltöne zu Liebesgeschichten, das kräftige Rot unterstützt den Erotik-Thriller, aber z.B. auch ein Buch über Fastfood- oder Pizzarezepte. Farben haben ihre eigenen Bedeutungen, stehen für Stimmungen und lösen bestimmte Emotionen aus. Ein mittleres, sattes Blau steht oftmals für Vertrauen und Sicherheit und wird darum gern von Banken und Versicherungen verwendet. Verändern wir den Blauton, kippt auch die Stimmung: Ein helles, blasses Blau wirkt kühl, distanziert, ein dunkles Schwarzblau wirkt düster und verabschiedet sich von der Sicherheit, die das mittlere Blau noch auszudrücken wusste. Mehr zu diesem Thema findest du hier.