Burgtor-Lübeck-Illustration
Burgtor-Lübeck

Illustration Burgtor Lübeck

Ich zeichne seit frühester Kindheit, es war und bleibt immer eine große Leidenschaft von mir. Erste Skizzen, Entwürfe und Scribbels für die Arbeit am Buchcover entstehen oft auf Papier, alles weitere zeichne ich (fast immer) digital am Rechner. Für die Illustration verwende ich ein Graphic-Tablet/Pen und verschiedene Zeichen-Software wie z.B. Affinity Photo und Clip Studio Paint.

Burgtor-Lübeck-Illustration
Burgtor-Lübeck-Illustration

Illustration: Oldschool oder zeitgemäß?

Mit Pinsel, Stift und Papier arbeiten oder mit Pen und Graphic Tablet? Oldschool oder zeitgemäß? Es gibt Designer, die schwören auf die herkömmliche Art zu arbeiten. Andere, zu den ich gehöre, bevorzugen das digitale Illustrieren am Rechner oder mit dem Tablet. Beide Wege führen zu guten Ergebnissen. Mir macht das digitale Zeichnen viel Spaß, und es ist praktischer, weil Fehler schnell und einfach korrigiert werden können. Zeichnungen können im Nachhinein ergänzt oder ausgebaut werden, es gibt sehr viele Möglichkeiten. Trotzdem freue ich mich, wenn ich z.B. in der Stadt mit Stift, Feder und dem Skizzenblock unterwegs bin.