Buchcover-Buchcoverdesign-Buchcover-Aleogica

Buchcoverdesign: Abenteuer Thriller

War man damals im Rahmen von Buchveröffentlichungen noch ausschließlich von Verlagen abhängig, gibt es heute verschiedene Möglichkeiten, sich selbst als AutorIn zu verwirklichen. Dabei steht das Selfpublishing deutlich im Mittelpunkt. Wer will, schreibt ein Buch und veröffentlicht es. Soll das jeweilige Buch verkauft werden, muss der Schreiber das passende Marketing dann selbst angehen. Und alles andere, was den Buchverkauf fördert – wie eben auch das Buchcoverdesign.

Optimierter Verkauf

Was aber ist für einen optimierten Verkauf des Buchs (im Rahmen des Selfpublishings) wirklich letztendlich wichtig? Am Anfang steht eine sehr gute Story, quasi mit Herzblut geschrieben und mit einem guten Style. Diese wird dann mit einem durch ein sicheres Lektorat/Korrektorat ergänzt. Es wird im Idealfall gut recherchiert. Und der/die AutorIn macht sich Gedanken darüber, warum gerade ihr/sein Roman aus der Masse stechen soll, und warum Leser sich dafür begeistern sollen. Will man also sein Buch erfolgreich auf den Markt bringen, sollte man über ein gewisses Allround-Können verfügen oder wenigstens in dieser Richtung talentiert sein.

Buchcoverdesign vom Profi

Denn all diese notwendigen Dinge machen nicht zuletzt auch die Legitimation eines Verlags aus: Lektorat, Korrektorat, Umschlaggestaltung, Produktion, Druck, Pressearbeit/Social Media u.a.. Mal ganz ehrlich, wer wird als einzelne Person all diese Aufgaben wirklich zu genüge und vor allem effektiv abdecken? Gerade wenn man es geschafft hat, mit sehr viel Arbeit und all dem damit verbundenen Aufwand, eine gute Story zu schreiben, sollte man das ganze Unternehmen nicht leichtfertig an die Wand fahren – nur weil man womöglich der (wahrscheinlich) absurden Idee unterliegt, tatsächlich alles selbst machen zu müssen oder gar zu können – sogar das Buchcoverdesign 😉